Sextner Dolomiten - Wanderclub Birwer Oasse

Oassezähler
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sextner Dolomiten 2006


Die Tour 2007 führte uns in die Dolomiten zu den jedem bekannten Drei Zinnen.

1. Tag: Nach einer angenehmen Anreise mit dem Auto kamen wir bei bestem Wetter gegen Mittag in unserem Talort Sexten (1325 m) an.

                  


                                                                                          
Wir gingen ins Informationsbüro, welches sich direkt an der Seilbahn befindet, um uns ein Quartier für die letzte Übernachtung zu suchen . Entgegen unseren Erwartungen war aber nichts passendes frei, da an dem gleichen Wochenende der Drei-Zinnen-Lauf stattfand, was wir aber nicht wussten. Wir entschlossen uns, das Auto auf dem Seilbahnparkplatz stehen zu lassen (kostenlos) und von dort den Bus zur Haltestelle Alte Säge zu nehmen, von wo aus der Wanderweg zur Drei Schuster Hütte (1626 m) führt. Von dort sind es etwa 1,5 Stunden über einen befahrbaren Weg zur Hütte zu laufen. Gegen 17 Uhr waren wir dort und bezogen unser Nachtquartier und ließen den Abend bei einem gemütlichen Essen und etwas Gerstensaft ausklingen.

                    



2. Tag: Nach einem guten Frühstück machten wir uns auf dem mäßig ansteigendem Weg 105 Richtung Drei Zinnen. Das Wetter hatte umgeschlagen und in der Nacht etwas geregnet. Je höher wir kamen, desto weißer wurde die Landschaft, da es in den höheren Regionen geschneit hatte.

                     



Nach ca. 4 Stunden Gehzeit und 419 Höhenmetern erreichten wir um die Mittagszeit Die Drei Zinnen Hütte (2405 m).  In der brechend vollen Hütte ergatterten wir uns einen Platz und es wurde heißer Kakao und Tee getrunken. (Das hat es noch nie gegeben). Eigentlich wollten wir dort noch eine Gipfelbesteigung machen und anschließend übernachten, aber aufgrund des Wetters entschlossen wir uns weiter zu gehen und auf einer der tiefer gelegenen Hütten zu übernachten. Wir gingen den Weg 101 über das Büllelejoch (2522 m) zur gleichnamigen Hütte. Gehzeit ca. 1,5 Stunden.

                     



Da in der urgemütlichen Hütte leider kein Schlafplatz für die Nacht mehr frei war, entschlossen  wir uns noch weiter abzusteigen zur Rifugio Zsigmondy Comici Hütte (2224 m). Ca. 30 Minuten. In der ziemlich vollen Hütte herrschte Massenabfertigung, so dass keine gemütliche Atmosphäre aufkommen wollte, aber es wurden trotzdem ein paar Bier genossen.

3. Tag: Das Wetter hatte wieder komplett gedreht, es herrschte strahlender Sonnenschein.

                    


Wir wählten die nicht sehr anspruchsvolle Variante über das Sandebüheljoch, Weg 1107, später 1104 zurück zu den Drei Zinnen. Gehzeit ca. 3 Stunden.

                    


Kaum auf dem „normalen" Wanderweg 101 wieder angekommen, ging die Massenwanderung der fahrenden Touristen Richtung Drei Zinnen Hütte los. Wir setzten uns etwas abseits in die Sonne und fütterten ein paar freche Dohlen.

                    



Dann machten wir den Pflichtbesuch im Tunnel zum Paternkofel, wobei es atemberaubende Ausblicke aus den alten Schießscharten gab.
   

                    


Nach einem ausgiebigen Aufenthalt setzten wir unsere Wanderung fort Richtung Drei Schuster Hütte, wählten aber die Variante über das Gwengalpenjoch, welches im unteren Teil etwas ausgesetzt aber ungefährlich, da drahtseilversichert ist. Gehzeit bis zur Hütte ca. 3 Stunden. Nach einem guten Abendessen wurden in angenehmer Atmosphäre noch einige Bier vertilgt.

                           


4. Tag: Nach einem ausgiebigem Frühstück gingen wir über die Wege 12a und 12d über den Aussergsell (2007 m) zurück in den Talort Sexten. Diesen Weg hatten wir uns einfacher vorgestellt, er war auf beiden Seiten recht steil, man merkte schon das ein oder andere Bier des Vortages. Gehzeit ca. 3 Stunden.  Da wir in Sexten, wie anfangs erwähnt, kein Quartier fanden, entschlossen wir uns über den Staller Sattel ins Defereggental nach St. Jakob zu fahren.
Dort fanden wir eine gute und günstige Unterkunft und ließen die Tour gebührend ausklingen, bevor wir am nächsten Tag die Heimreise ins Siegerland antraten.
                                                                                                                                                                       


WetterOnline
Das Wetter für
Sexten
Routenplaner
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü